Einige unserer heimischen Höhlenbrüter sind Zugvögel, wie der Mauersegler, der Gartenrotschwanz und der Trauerschnäpper. Sie brüten daher später als beispielsweise Kohl- und Blaumeisen, welche bereits im März mit dem Nestbau und der Brutzeit beginnen. Der Trauerschnäpper, wie auch der Gartenrotschwanz, kommen hingegen erst im April und Mai im Brutgebiet an. Daher sind ihre bevorzugten Brutplätze oftmals schon belegt. Das ist problematisch, da die betroffenen Vogelarten sich ohne einen Nistplatz nicht fortpflanzen können, was dauerhaft zu einer Gefährdung der Bestände führt.
Durch das Bereitstellen von Nistkästen zur Ankunftszeit der Zugvögel im April und Mai ist es für jeden von uns möglich, dem entgegenzuwirken. Zusätzlich haben künstliche Nisthilfen gegebenenfalls einen Marder- und Katzenschutz, sodass die Küken vor Räubern geschützt sind. Das Trinationale Umweltzentrum verkauft daher an seiner Außenstelle Am Kesselhaus 23 in Friedlingen am Freitag den 15.03. von 14:00 bis 16:30 Uhr, sowie am Dienstag den 19.03. und Donnerstag den 21.03. von 15:30 bis 17:30 Uhr Nistkästen, um später brütende Vogelarten zu unterstützen.
Unter allen Interessierten verlosen wir eine Auswahl von TRUZ-Postkarten. Auch Beratung zu anderen Naturschutzfragen steht zur Verfügung. Das TRUZ-Team freut sich auf Sie!