Besondere Erlebnisse bei der Kanutour mit dem TRUZ

21.07.2022

Huningue/Weil am Rhein/Efringen-Kirchen. Am vergangenen Sonntag, den 17. Juli 2022, veranstaltete das Trinationale Umweltzentrum e.V. (TRUZ) aus Weil am Rhein zusammen mit seiner Partnerorganisation Petite Camargue Alsacienne und dem Kanuclub CADPA aus Huningue eine zweisprachige Kanutour auf dem Rhein. Von Huningue aus führte die 10 km lange Route rheinabwärts bis zum Märkter Stauwehr durch Hafengebiet, dann durch natürlichere Abschnitte und Altarme des Rheins.

Den Teilnehmenden aus Frankreich und Deutschland wurde die Vielfalt der Lebensräume am „Altrhein“ ebenso wie seine Bedeutung für den Natur- und Artenschutz vorgestellt. Zwei Tierarten standen hierbei besonders im Fokus: Lachs und Biber. Für sie bildet der Rhein einen Korridor, der ihre Lebensräume vernetzt. Der Mensch hatte diesen Lebensräumen allerdings stark zugesetzt: Durch die Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert gingen die periodisch überfluteten Auwälder größtenteils verloren. Außerdem versperren Staudämme, die vor allem für die Wasserkraft errichtet wurden, an vielen Stellen wandernden Tieren den Weg. Daher wurden verschiedene Maßnahmen für die Tiere und ihre Lebensräume ergriffen, die bei der Kanutour ebenfalls zur Sprache kamen: Fischtreppen ermöglichen es dem Lachs und anderen Fischarten, Stauwehre zu überwinden. Über eine bepflanzte Rampe, den sogenannten „Biberpass“, können Biber den Rhein vor dem Märkter Stauwehr verlassen. Dann können sie den Fußgängerweg überqueren und zu einem Kanal gelangen, der sie um das Stauwehr herum führt. Auf der renaturierten Rheininsel wurden typische Lebensräume des Rheinufers wie Aulandschaften oder Sand- und Kiesbänke wiederhergestellt. Von der Wirkung dieser Maßnahmen konnten sich die Teilnehmenden selbst überzeugen, denn im Altrhein stießen sie auf Biberspuren.

Auch Spuren der Flut, die vor ziemlich genau einem Jahr auch am Altrhein Schäden anrichtete, waren noch zu sehen. Deren Spätfolgen sind nicht ausschließlich negativ: Neu entstandene Erosionsflächen können z.B. dem Eisvogel als Lebensraum dienen.

Ein besonderes Erlebnis bescherte ein weiteres Tier den Teilnehmenden auf dem Altrhein: Ein großer Hecht schwamm unter einem Kanu hindurch und war in dem klaren Wasser gut zu beobachten. Ein beeindruckender Anblick!

Auch das Wetter passte: Bei sommerlicher Hitze konnten die Teilnehmenden einen Tag am kühlenden Fluss genießen, bei dem auch Sport und Spaß nicht zu kurz kamen.


Spende

Ihre Spende für den Naturschutz im Dreiländereck

Jetzt spenden

Newsletter

Unser Newsletter für Veranstaltungstipps und mehr.

Newsletter jetzt

Kontakt

   

Trinationales Umweltzentrum
Am Kesselhaus 23
D-79576 Weil am Rhein

Telefon: +49 7621 / 161 4971
E-mail: nature@truz.org