Biotoppflege mit der Universität Basel

12.05.2022

Kandern. Am 06.05.2022 gab es unter der Federführung des Trinationalen Umweltzentrums (TRUZ) in Weil am Rhein einen Pflegeeinsatz mit 12 Student:innen der Universität Basel  in der Tongrube Kandern.

Der Einsatz begann um 09.30 Uhr an der oberen Aussichtsplattform. Hier wurde von den Mitarbeitern des TRUZ eine Einführung zur Historie der Tongrube und der naturschutzfachlichen Bedeutung der Tongrube gegeben.

Seinen heutigen ökologischen Status verdankt das Gebiet dem Bau der Bundesautobahn 98 über den „Dinkelberg“ zum Hochrhein. Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg im Rahmen der hiesigen Planung suchte nach einer Ausgleichsfläche für den Autobahnabschnitt und wurde in der mittlerweile stillgelegten Tongrube fündig. 2011 wurde das Gebiet an das Land verkauft, seit 2012 wird es im Auftrag des RPs (beziehungsweise seit dem 01.01.2021 der Autobahn GmbH des Bundes) vom TRUZ betreut und gepflegt. Seit dem Jahr 2016 bietet das TRUZ in Zusammenarbeit mit dem Departement Umwelt(geo)wissenschaften der Universität Basel eine Exkursion inklusive Pflegeeinsatz an der Universität an.

Während des daran anschließenden Rundganges um das Gebiet wurden die ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen und die besondere Relevanz einer an das Areal angepassten Beweidung erläutert.

Nach dem Rundgang konnten sich die Studenten sich einer von drei Pflegemaßnahmen zuordnen.

Knapp die Hälfte der Student:innen entwickelte unter Anleitung der TRUZ-Mitarbeiter neue Tümpel für die Gelbbauchunke, eine Zielart in dem Gebiet, welche auch direkt bezogen wurden (siehe Bild).

Damit die natürliche Dynamik, die der Lebensraum Tongrube durch ständige Veränderung und Umbruch hat, aufrechterhalten werden kann, wurde außerdem die Baumverjüngung zurück geschnitten.

Die dritte Gruppe befasste sich mit der Renovierung des Insektenhotels, um es insbesondere für Wespen und Wildbienen wieder interessanter zu machen.

Im Anschluss an die Aktion wurde in einer kleinen „Feedback-Runde“ die Aktion besprochen. Übereinstimmend äußerten sich die Studierenden positiv dazu dass nicht, „ […] wie in so vielen anderen Exkursionen nur Theorie, sondern auch Praxis Teil der Aktion war“.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass durch die Zusammenarbeit ein bedeutender Beitrag zum Naturschutz in diesem ökologisch wertvollem Biotop geleistet wurde.


Spende

Ihre Spende für den Naturschutz im Dreiländereck

Jetzt spenden

Newsletter

Unser Newsletter für Veranstaltungstipps und mehr.

Newsletter jetzt

Kontakt

   

Trinationales Umweltzentrum
Am Kesselhaus 23
D-79576 Weil am Rhein

Telefon: +49 7621 / 161 4971
E-mail: nature@truz.org