Müllsammelaktion im Naturschutzgebiet Krebsbachtal

25.04.2022

Am Samstag den 09.04.2022 wurde unter Federführung des Trinationalen Umweltzentrums (TRUZ) das Naturschutzgebiet „Krebsbachtal“ in Weil am Rhein gesäubert. Die rund 40 Teilnehmer mussten sich, weil durch die Pandemielage ein früherer Termin dieses Jahr nur schwer umsetzbar gewesen wäre, zum Schutz der Brutvögel auf die Wegesränder durch das Naturschutzgebiet beschränken. Dennoch konnte einiges an Abfall gesammelt werden.
Die Aktion startete um 9.30 Uhr an der Ecke „Rebgartenstraße/Burghölzle“. Die Mitarbeiter:Innen des TRUZ gaben einführend noch einige Hintergrundinformationen zu der Bedeutung des Weiler Naturschutzgebietes für die Tier- und Pflanzenwelt. Durch seine besondere Lage zwischen dem Haltinger Gewerbegebiet „Rebgarten“ und dem Bahndamm entlang der Hangkante des Hochgestades bildet das Krebsbachtal ein wertvolles Refugium und Lebensraum auch für gefährdete Arten der ehemaligen Rheinaue.
Für die Müllsammelaktion daran wurden die Freiwilligen auf vier Gruppen aufgeteilt, die sich dann jeweils einzelne Abschnitte des Naturschutzgebiets vorgenommen haben. Auch in diesem Jahr konnte einiges an Abfall gesammelt werden: Neben einigen größeren Fundstücken, wie beispielsweise Motorrollerüberresten, konnten circa volle 25 Müllsäcke aus dem Krebsbachtal geschafft werden.
Freundlicherweise hatte sich der Betriebshof der Stadt Weil im Vorfeld bereiterklärt, die Aktion mit der Bereitstellung der Müllsäcke und Abholung des Abfalls zu unterstützen.
Die Aktion wurde von den Beteiligten sehr positiv aufgenommen und das TRUZ möchte sich bei allen Teilnehmern für den Enthusiasmus und das Engagement für den Naturschutz bedanken. Weitere Aktionen werden folgen.



Spende

Ihre Spende für den Naturschutz im Dreiländereck

Jetzt spenden

Newsletter

Unser Newsletter für Veranstaltungstipps und mehr.

Newsletter jetzt

Kontakt

   

Trinationales Umweltzentrum
Am Kesselhaus 23
D-79576 Weil am Rhein

Telefon: +49 7621 / 161 4971
E-mail: nature@truz.org