Müllsammeln am Spielplatz "Im Moos"

17.05.2022

Weil am Rhein. Am Mittwoch, den 11.05.2022 wurde unter Federführung des Trinationalen Umweltzentrums (TRUZ) am Spielplatz „Im Moos“ Abfall eingesammelt. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Mitarbeiter des TRUZ dabei von der Leopoldschule in Weil am Rhein. Neun Schüler hatten sich zusammen mit ihrem Lehrer Reiner Engler bereiterklärt an der Aktion teilzunehmen.

Der Spielplatz „Im Moos“ befindet sich in der nordwestlichen Ecke des Landschaftsparks Wiese, direkt hinter der Eisenbahnstrecke. Das Areal liegt inmitten eines Waldgebietes, das auch Anbindung an die restlichen Waldflächen besitzt. Durch diesen Korridor gewinnt die Gegend an Potenzial für den Naturschutz, da sich verschiedene Tierarten hier fortbewegen können.

Zu Beginn der Aktion erklärten die Mitarbeiter:innen des TRUZ den Kindern, wie lange verschiedene Abfallprodukte in der Natur zurückbleiben: So hält sich ein Apfelputzen meist nur zwei Monate, eine Bananenschale kann aber manchmal erst nach drei Jahren komplett abgebaut worden sein. Alltagsmüll wie Kaugummis und Chipstüten benötigen fünf beziehungsweise bis zu 80 Jahre für ihre Dekomposition, besondere Abfälle wie Styropor (6.000 Jahre) und Glas (bis zu 50.000 Jahre) sind erst nach vielen tausend Jahren nicht mehr in der Natur zu finden. Hinzu kommt dass manche Stoffe Mikroplastikpartikel und Toxine absondern, welche für Natur und Mensch schädlich sind.

Des Weiteren erhielten die Zuhörer eine kurze Einführung in die Arbeit des Rangerdienstes des Landschaftsparks. Neben dem Monitoring der Flora und Fauna kontrollieren die Ranger:innen auch die Einhaltung der Regeln und informieren über das Gebiet, welches sich bis nach Basel und Riehen erstreckt.

Während der anschließenden Aktion konnten in den nächsten drei Stunden auf dem Gelände des Spielplatzes und in umliegenden Gebieten sechs Säcke voll Müll gesammelt werden.

Freundlicherweise hatte sich der Betriebshof der Stadt Weil am Rhein dazu bereiterklärt, den gesammelten Abfall direkt abzuholen.

Bei der abschließenden „Feedback-Runde“ wurde besprochen, wie wertvoll Sammelaktionen wie diese sind und wie wichtig es ist, Abfall in der Natur zu vermeiden.

 

 


Spende

Ihre Spende für den Naturschutz im Dreiländereck

Jetzt spenden

Newsletter

Unser Newsletter für Veranstaltungstipps und mehr.

Newsletter jetzt

Kontakt

   

Trinationales Umweltzentrum
Am Kesselhaus 23
D-79576 Weil am Rhein

Telefon: +49 7621 / 161 4971
E-mail: nature@truz.org