TRUZ und Petite Camargue Alsacienne veranstalten Exkursion auf der renaturierten Rheininsel

26.08.2022

Am Sonntag, den 04. September 2022, können Interessierte bei einer Exkursion mit der Petite Camargue Alsacienne und dem Trinationalen Umweltzentrum (TRUZ) die renaturierte Auenlandschaft der Rheininsel erleben. Vom Stauwehr in Märkt ausgehend folgt die Tour dem Rundweg „Du Petit Rhin au Vieux Rhin“ („Vom kleinen Rhein zum Altrhein“). Der Name bezieht sich auf zwei Gewässer, zwischen denen der Weg verläuft: Die Rheininsel wird vom Altrhein und dem Rheinseitenkanal begrenzt, der kleine Rhein ist ein wiederhergestellter Bachlauf, der über die Insel verläuft.

Einst waren große Teile des Rheintals von Auenlandschaften geprägt. Dieser Landschaftstyp ist durch periodische Überflutungen gekennzeichnet. Durch die Rheinbegradigung im 19. Jahrhundert fielen die meisten Auen trocken.  Auf der Rheininsel aber wurden sie 2015 renaturiert und können nun bei der Exkursion erkundet werden. Je ein Mitarbeiter vom TRUZ und von der Petite Camargue Alsacienne vermitteln interessante Hintergrundinformationen.

Treffpunkt der zweisprachigen Exkursion, die von 9:30 bis 12 Uhr dauert, ist das Stauwehr in Märkt. Die Anmeldung erfolgt bei der Petite Camargue Alsacienne unter der E-Mail-Adresse petitecamarguealsacienne@wanadoo.fr.


Spende

Ihre Spende für den Naturschutz im Dreiländereck

Jetzt spenden

Newsletter

Unser Newsletter für Veranstaltungstipps und mehr.

Newsletter jetzt

Kontakt

   

Trinationales Umweltzentrum
Am Kesselhaus 23
D-79576 Weil am Rhein

Telefon: +49 7621 / 161 4971
E-mail: nature@truz.org